Herzliche Einladung zur Studienreise ins Dreiländereck Aachen-Lüttich-Maastricht

Zwar liegt Aachen auf der Deutschlandkarte etwas ab vom Schuss, doch besticht diese liebenswerte, westlichste deutsche Großstadt an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden durch ein reiches geschichtliches, architektonisches und kulturelles Erbe. Auf der Hinreise mit unserem Reisebus machen wir einen Stopp in Köln inklusive Domführung, bevor wir bei einer Stadtführung Aachens enge Gassen, historische Plätze und alte Bürgerhäuser rund um Dom und Rathaus anschauen werden. Nach der Besichtigung des Rathauses, dem Ort der Karlspreisverleihung, lernen wir in einer Printenbäckerei das „Nationalgebäck“ der Aachener kennen. Was wäre Aachen ohne Printen! Bei einem Tagesausflug nach Lüttich spazieren wir durch die Viertel Féronstrée und Hors-Châtau und erfahren den Charme Lüttichs mit aller historischen Eleganz. Tags darauf erkunden wir in einer Führung die niederländische Kunst- und Kulturstadt Maastricht, wobei zu den vielen Sehenswürdigkeiten sicherlich die älteste gotische Kirche der Niederlande zählt: inzwischen wurde aus dem Gotteshaus eine imposante Buchhandlung. Die Eindrücke aus Maastricht nehmen wir mit zur malerischen Abtei Val-Dieu im belgischen Aubel. Selbstverständlich darf am Ende der Tage eine ausführliche Besichtigung des Aachener Kaiserdoms mit seiner 1200-jährigen Geschichte als Grablege Karls des Großen und als Krönungskirche der römisch-deutschen Könige nicht fehlen. Die Rückreise führt uns über das Städtchen Monschau in der Eifel mit dem Besuch der historischen Senfmühle.

Aachen Plakat A4