Bischof Dr. Franz Jung lud Kunstschaffende in unsere Kirche ein

Wir Franziskaner-Minoriten freuten uns am Aschermittwoch, unsere Kirche für den „Aschermittwoch der Künstler“ im Bistum Würzburg zur Verfügung stellen zu dürfen. Bischof Dr. Franz Jung feierte einen Gottesdienst mit drei Stationen: Valentinuskapelle, Kreuzgang und Franziskanerkirche, wo die Mitfeienden ihre Plätze eingenommen hatten, unter ihnen auch unser Konvent.

In seiner Predigt reflektierte Bischof Jung im Jubiläumsjahr „800 Jahre franziskanisches Leben in Deutschland“ über das Testament des heiligen Franziskus. In dessen Tradition forderte er die Gläubigen auf, die Fastenzeit als Gelegenheit zu nutzen, in die „geistlichen No-Go-Areas“ des eigenen Lebens vorzudringen. Dort habe Franziskus die Gnade empfangen, dass ihm das, was ihm bisher bitter vorkam, in Süßigkeit verwandelt wurde, wie er in seinem Testament schreibt.

Einen ausführlichen Bericht mit Fotos FINDEN SIE HIER AUF DER SEITE DER PRESSESTELLE DES BISTUMS WÜRZBURG.