Die Mitglieder der FG/OFS Würzburg unternahmen am Sonntag, 29. September 2019, einen Ausflug ins Minoritenkloster Schönau, der durch Annemarie Bartsch vorbereitet und durchgeführt wurde.

Nach dem Gottesdienst in der Klosterkirche Schönau trafen sich die Mitglieder im Pilgersaal des Klosters, um sich an reich gedeckter Tafel zu stärken. Jeder brachte etwas mit und teilte mit den anderen.

Eine interessante Kirchenführung durch Br. Leo erschloss uns am Nachmittag die Geschichte des Klosters Schönau, angefangen von den Zisterzienserinnen bis zu den Minoriten in heutiger Zeit. Kaffee und selbstgemachte Kuchen versüßten uns im Anschluss daran den gemeinsamen Ausflug.

Der aufschlussreiche Vortrag über das Krankenapostolat von Pia und Joachim Kracht machte uns bewusst, wie hilfreich und notwendig die Sorge um die Kranken ist. Anhand von Briefmappen haben Menschen miteinander Kontakt – egal ob krank oder nicht. Auch wird einmal im Jahr eine religiöse Woche im Haus Elisabeth in Altötting angeboten, bei der die Kranken pflegerisch rund um versorgt werden und gemeinsam religiöse Themen behandelt werden. Die Mitglieder der FG/OFS Würzburg waren tief beeindruckt über so viel Engagement und Leidenschaft von Pia und Joachim für das Krankenapostolat.

Danach sahen wir noch eine perfekt vorbereitete Tonbild-Schau mit Bildern und Texten des Sonnengesangs. Renate Jonschker hat mit viel Liebe zum Detail die Bilder und Texte von Br. Josef vom Einkehrtag 2017 aufbereitet und zusammengestellt. Es war für alle sehr beeindruckend.

Der Ausflug endete mit der Vesper im Chorraum der Klosterkirche Schönau. Es war ein rundum gelungener Ausflugstag der FG/OFS Würzburg. Wir danken allen für die Beteiligung und die Gemeinschaft.

Regina Postner