„Menschen - Innenwelten“ – Wir leben in einer Zeit weltumspannender Krisen und chaotischer Umbrüche.

Eine möglicherweise noch weitaus gefährlichere und in ihren Folgen nicht absehbare Bedrohung ist noch nicht in das allgemeine Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt: Die Bedrohung der Gattung Mensch durch Heilsversprechungen von biotechnologischen Menschenoptimierungsversuchen. Unser bisheriges Verständnis vom Menschen steht zur Disposition. Immer unverhohlener wird unser abendländisches, christlich-humanistisches Menschenbild von Menschenwürde, sittlicher Freiheit und Verantwortung in Frage gestellt.

Die moderne Medizin ist mit ihren vielfältigen technischen Möglichkeiten im Zentrum dieser epochalen Umbruchsituation angesiedelt. Die Frage nach dem, was das Wesen des Menschen ausmacht, stellt sich in den aktuellen Fragen der Stammzellforschung, der Gentechnik, der vorgeburtlichen Diagnostik, den Demenzerkrankungen im Alter und der Sterbehilfe immer drängender.

Wohin geht der moderne Mensch im 21. Jahrhundert?

Der Würzburger Maler, Autor und Chirurg Dr. med. habil Michael Imhof stellt eine Auswahl seiner Malereien im Kreuzgang des Franziskanerklosters aus.

Die Arbeiten mit ihren Farbkombinationen, ihren fantasievollen Figuren oder abstrakten Körpern sind zu einem anziehenden Blickfang im Kreuzgang des Klosters geworden. Dem unbefangenen Betrachter ermöglichen die Werke viel Raum für eigene Deutungen.