logo st benedikt
Zum Lektor und Akolythen wurde Br. Kamil Czupski in der Messfeier am vergangenen Sonntag (27. April 2014) durch Provinzialminister Br. Bernhardin M. Seither beauftragt – leider wohl wegen der Heiligsprechung zweier Päpste in Rom und des Würzburger Stadtmarathons nur vor wenigen Mitfeiernden.

 

Die Dienste des Lektors und des Akolythen sind Beauftragungen auf dem Weg zur Priesterweihe. Als Akolyth ist Br. Kamil, der aus der Krakauer Provinz stammt und in Würzburg sein Theologiestudium absolviert, in der Liturgie Helfer des Diakons und des Priesters, verrichtet den Altardienst und darf die Kommunion austeilen.

Als Zeichen für seinen Dienst am Wort bekam er eine Bibel überreicht, anschließend die Hostienschale als Zeichen seines Dienstes an der Eucharistie.

Wir Franziskaner-Minoriten gratulieren sehr herzlich und wünschen Br. Kamil alles Gute und Gottes Segen auf seinem weiteren Lebensweg!

­