Sein Goldenes Priesterjubiläum konnte am 21. Juni unser Mitbruder Franz-Ernst Kowol im Kreise von Gästen und Mitbrüdern in Würzburg feiern. Zur festlichen Eucharistiefeier der Danksagung lud Br. Franz-Ernst ins Seniorenzentrum St. Thekla ein, wo er sich momentan nach einem Sturz in seiner Heimat, dem heutigen Polen, erholt.

Provinzvikar Br. Josef Fischer ging in seiner Predigt auf Aufgabe und Verständnis des Priesters ein und gab dazu ausgewählte Gedanken all der fünf Päpste wider, deren Pontifikat Br. Franz-Ernst erlebt hat. Am Ende der Hl. Messe dankte Br. Franz-Ernst all denjenigen, die ihn auf seinem Lebensweg, auf seinem Weg als Franziskaner-Minorit und auf seinem Weg durch 35 Jahre Missionseinsatz in Zambia begleitet haben, wobei er auch all diejenigen nicht unerwähnt ließ, die ihm zur Zeit im Theklaheim unter die Arme greifen. Auch wenn er formulieren konnte „Von Geburt an bin ich Oberschlesier, aus Gnade bin ich ein Bayer", rief er der Festgemeinde sein Danke doch auch noch in kisuaheli und cibemba zu.