logo st benedikt

Beim zweiten Würzburger Lauf für Frieden und Gerechtigkeit „Run for Freedom & Tolerance" zog sich auch der Guardian des Konventes Würzburg Br. Josef Bodensteiner die Sportschuhe an und setzte so mit seiner Teilnahme am 10 Kilometer-Lauf ein deutliches Zeichen für Integration.

Dieses vom Stadtjugendring Würzburg und vom Kreisjugendring Würzburg organisierte und durch den Bayerischen Jugendring geförderte sportliche Großereignis will Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Fluchterfahrung zusammenbringen, um gemeinsam einem Ziel entgegenzulaufen: Einem offenen und friedlichen Miteinander. „Alle Beteiligte setzen damit ein Zeichen für eine positiv gelebte Willkommenskultur in unserer Stadt", betont der Schirmherr dieses Integrationsprojektes, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, in seinem Grußwort. „Diese Veranstaltung ist ein überaus positives Beispiel für Toleranz und Offenheit in unserer Gesellschaft und für den Abbau von Hemmungen gegenüber dem kulturellen Hintergrund, den diese jungen Menschen mitbringen aus ihren Heimatländern in unsere Kultur. Ein wertvoller und begrüßenswerter Beitrag zur interkulturellen Öffnung und Integration."

Br. Josef Bodensteiner, der passionierte Läufer, war mit seinem Ergebnis, das sich sehen lassen kann, mehr als zufrieden. Von 430 Laufbegeisterten belegte er (als 63-Jähriger!) den 86. Platz in der Gesamtwertung und in seiner Altersklasse gar den 4. Platz! „Zehn Kilometer in 54 Minuten: das ist für mich eine ganz gute Zeit", lachte Br. Josef, der am Abend keinerlei Erschöpfung zeigte. „Ich laufe sonntags immer um diese Uhrzeit. Diesmal eben mit einem christlichen Motiv und mit offizieller Startnummer."

Mehr über die Laufleidenschaft von Br. Josef ist bei den "Lebensbildern" hier nachzulesen.

­