Bronzetafel im Eingangsbereich des Franziskanerklosters - Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung; gestiftet vonFrau Fischer-Flach; gefertigt vom Bildhauer Herbert Holzheimer

Gedenktafel zur Erinnerung an die Zerstörung des Hofes Gerlach und der Franziskanerkirche im März 1945

Kaum jemand kennt heute noch den Hof zum Probst Gerlach. Allein in dem Gebäudekomplex an der Franziskanergasse kamen am 16. März 1945 mehr als 37 Menschen ums Leben. Die heute 84-jährige Frau Maria Fischer-Flach hatte kurz vor dem Krieg im Hof zum Probst Gerlach gewohnt. Die schreckliche Zerstörung hat sie nie losgelassen. Deshalb war es für sie ein Wunsch, auf ihre Kosten ein kleines, aber sichtbares Denkmal zu stiften. Nach langem Ringen und Suchen wurde schließlich ein geeigneter Ort im Eingangsbereich des Franziskanerklosters neben dem Kopfstück der Fliegerbombe, welche die Franziskanerkirche in Schutt und Asche legte, gefunden. Geschaffen hat die Tafel der Bildhauer Herbert Holzheimer,der sein Atelier in Langenleiten in der Rhön hat.