Br. Konrad Schlattmann bindet sich mit der Feierlichen Profess auf Lebenszeit an den Orden der Franziskaner-Minoriten.

Am Samstag, 28.09.2013, legte in der Würzburger Franziskanerkirche
Br. Konrad Schlattmann in den Händen von Br. Bernhardin M. Seither, Provinzialminister der Franziskaner-Minoriten-Provinz St. Elisabeth, seine Feierliche Profess ab. Mit diesem Akt band er sich für die Zeit seines Lebens an die Gemeinschaft der Franziskaner-Minoriten.

Br. Konrad, geboren am 08.01.1986 in Oberhausen, trat vor fünf Jahren der Ordensgemeinschaft bei. Die ersten beiden Ausbildungsjahre (Postulat und Noviziat) verbrachte er im Ausbildungskonvent Maria Eck in Oberbayern. Sein Theologiestudium, das er bereits vor dem Ordenseintritt aufgenommen hatte, setzte er in Würzburg fort, unterbrochen von einem Auslandssemester am ordenseigenen Studienkolleg „Seraphicum“ in Rom. Seine Diplomarbeit verfasste er im Fach Liturgiewissenschaft. Im Sommersemester 2013 beendete er mit Erfolg sein Theologiestudium.

Am 23.11.2013 wird Br. Konrad durch Handauflegung und Gebet von Bischof em. Paul-Werner Scheele um 10.00 Uhr in der Franziskanerkirche in Würzburg gemeinsam mit Br. Martin Koch zum Diakon geweiht. Sein Gemeindepraktikum führt ihn anschließend in den Minoritenkonvent nach Gelsenkirchen-Ückendorf. Dort wird er die Monate bis zu seiner Priesterweihe als Diakon verbringen.

Br. Konrad ist regelmäßiger Autor der Ordenszeitschrift „franziskus“ und liefert immer wieder Beiträge für die Zeitschrift „Sendbote des heiligen Antonius“. Im „Team Jugendarbeit“ der deutschen Minoritenprovinz engagiert er sich bei Sommerzeltlagern für Kinder und anderen Veranstaltungen wie zum Beispiel der „Franziskanischen Jugendwallfahrt“.