Rund 30 Brüder aus Kroatien, Slowenien, Österreich, England und Irland konnte Guardian Br. Josef Bodensteiner in Würzburg begrüßen.

Sie alle kamen zum jährlichen Juniorentreffen in der Osterwoche im Kloster Schwarzenberg zusammen, das in diesem Jahr von der deutschen Provinz organisiert wurde und auch einen Ausflug nach Würzburg vorsah.

Nach einer Führung durch die Residenz in italienisch, deutsch und englisch beteten die Brüder in verschiedenen Sprachen das Mittagsgebet im Chorraum der Franziskanerkirche, bevor sie das reichhaltige Mittagessen im Sommerrefektor einnahmen.

Nach einer Führung durch das Konventsgebäude, einer freien Zeit in der Stadt und dem Abendgebet fuhren sie weiter nach Iphofen zu einer fränkischen Weinprobe.