Die Renovierung unserer Klosterkirche schreitet voran. Das Gerüst steht.

Inzwischen ist das Gerüst fast komplett aufgebaut, so dass die dringend nötige Innenrenovierung der Würzburger Franziskanerkirche beginnen kann. Neue Leitungen, Streichen, Reparaturen an der Heizungs- und Lautsprecheranlage sind nur einige Aufgaben, die in den nächsten Monaten zu bewältigen sind. "Fast 30 Jahre ist die letzte Renovierung nach dem Brand 1986 her", betont Guardian Br. Josef Bodensteiner. "In dieser Zeit hat sich viel Schmutz an den Wänden und Böden abgesetzt, der jetzt beseitigt werden wird, damit die Kirche wieder heller strahlt."

Dennoch werden die Sonntagsgottesdienste während der ganzen Renovierungszeit weiterhin in der Kirche gefeiert; ein ganz neues Raumerlebnis erwartet die mitfeiernden Gläubigen. Die Würzburger Brüder freuen sich, dass die Menschen ihnen Sonntag für Sonntag die Treue halten und ihnen helfen, auch diesen finanziellen Kraftakt von mehreren hunderttausend Euro zu meistern. "Das Jahr des Glaubens, das wir in der Kirche momentan begehen", schmunzelt Br. Josef, "bekommt durch unsere Innenrenovierung so eine wirklich praktische Umsetzung."