Die Brüder des Franziskaner-Minoritenklosters luden herzlich zum traditionellen Klosterfest ein.

Der Festbetrieb im Kreuzgarten des Klosters begegann am Samstag, den 19. Juli, um 15.00 Uhr bei strahlend blauem Himmel. Trotz sommerlicher Hitze füllten sich Kreuzgarten, Kreuzgang und Refektor sehr schnell mit frohen und dankbaren Gästen.

In der Vorabendmesse um 17.30 erfreute sich eine überaus große Zahl von Gläubigen an der musikalischen Umrahmung durch den Jugendchor aus Willing (Bad Aibling).

Beim Festgottesdienst am Sonntag, 20. Juli 2014, war die Franziskanerkirche fast ganz gefüllt. Entsprechend erhebend war dann auch der Volksgesang zur Orgel, gespielt von Peter Ries. Nach dem Festgottesdienst musste man allerdings geduldig Schlange stehen, um eine Weißwurst zu bekommen. Der Andrang an die Klosterpfanne am Mittag war noch um einiges länger. Den ganzen Tag herrschte eine ruhige, frohe und festlich Stimmung.

Ein großes Lob gilt den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, den Mitbrüdern und vor allem der Festtagsköchin Frau Miguele Schreiner - angereist aus der Pfalz.

Der Reinerlös des Klosterfestes fließt in die Sanierung des Daches der Franziskanerkirche. Allen Spendern und Wohltätern sei vom Herzen gedankt.