Licht des Lebens - die Kraft des Lichtes – Die Veranstaltung unter dem Namen LUX VITAE im Rahmen der Würzburger Katholikentage „UPDATE im Glauben" am Samstagabend, 13. Februar, lockte viele Menschen in die Franziskanerkirche.

Einfühlsam und ausdruckstark sprachen und sangen Männer- und Frauenstimmen Texte und Psalmen aus der Bibel, Gebete und Poesie in den Kirchenraum. Frau Alla Kesselmann an der Orgel, am E-Piano und verschiedenen anderen Instrumenten verstand es meisterlich, die Texte zu untermalen und zu verbinden.

Hinzu kam eine beeindruckende auf Text und Musik abgestimmte Lichtkomposition von Martin Doelle in immer wieder neuen Formationen wie aus einer unerschöpflichen Lichtquelle.

Das Phänomen Licht auf diese Weise zu erspüren und zu erleben, berührte die aufmerksamen Zuschauer und Zuhörer.

Strahlung, Wellenlänge, Frequenz ... Physik reichen nicht aus, das Licht zu beschreiben. So betonte es Pater Jens Watteroth bei seinem Impuls gegen Ende der Veranstaltung. Gott sei das wahre Licht. Es liegt an uns, dieses Licht in der Welt leuchten zu lassen.

Von Herzen freundlich ist Gott,
ein Licht aus der Höhe wird uns besuchen,
wie die Sonne am Morgen aufstrahlt,
und wird uns allen erscheinen
in Finsternis und Schatten des Todes.
Er wird unsere Füße lenken auf den Weg zum Frieden,
und der Friede wird über unseren Schritten sein.

Denn Gott, der sprach: Aus Finsternis soll Licht aufleuchten. Er ist in unseren Herzen aufgeleuchtet, damit wir erleuchtet werden zur Erkenntnis des göttlichen Glanzes auf dem Antlitz Christi. (2 Kor 4,6)

Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, tappt nicht mehr in Finsternis, sondern hat das Licht des Lebens. (Joh 8,12)

Einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr durch den Herrn Licht geworden. Lebt als Kinder des Lichts! Das Licht bringt lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor. (Eph 5,8)

Es war, als hätt' der Himmel
die Erde still geküsst,
dass sie im Blütenschimmer
von ihm nun träumen müsst'.
Die Luft ging durch die Felder,
die Ähren wogten sacht.
Es rauschten leis die Wälder,
so sternklar war die Nacht.
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus.

Allen Mitwirkenden gilt höchstes Lob und Anerkennung.

Sprecher/innen:
Alexander Ghergut