Gemeinsam mit rund 1.100 Gläubigen feierte Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am 13. Dezember 2015 einen Pontifikalgottesdienst im Würzburger Kiliansdom zur Eröffnung des Heiligen Jahres im Bistum Würzburg.

Im Anschluss daran zogen die Gläubigen in einer Lichterprozession in den Kreuzgang des Franziskaner-Minoritenklosters. Dort öffnete Bischof Hofmann die "Pforte der Barmherzigkeit" an der Valentinuskapelle (Beichtkapelle).

Der Bischof betonte: "Durch diese Pforte einzutreten bedeute, die Tiefe der Barmherzigkeit des Vaters zu entdecken, der alle aufnimmt und jeden persönlich entgegenkommt." Er segnete die Gläubigen, öffnete die Türen und trat durch die "Heilige Pforte". In einem langen Zug, der fast eine halbe Stunde dauerte, durchschritten anschließend die Gläubigen die Pforte und wurden von Bischof Hofmann mit Weihwasser gesegnet.

Zum Abschluss der Eröffnung erteilte er allen Anwesenden, "die zur Umkehr bereit sind und das Bußsakrament und die heilige Kommunion empfangen haben", im Namen von Papst Franziskus den Segen mit vollkommenen Ablass.

In seiner Predigt im Dom machte der Bischof deutlich, dass das Durchschreiten der "Heiligen Pforte" kein Automatismus sei. Zur gültigen Ablassgewinnung gehörten die Beichte, der Kommunionempfang und die Orientierung an der Kirche, ausgedrückt im Gebet und im sichtbaren Zeugnis der Nächstenliebe.