Zu Beginn des neuen Semesters versammelte sich die Franziskus-Studentengruppe um Bruder Kamil Czupski am Montag den 20.04.2015 zum Gottesdienst im Franziskanerkloster in Würzburg, um für das kommende Semester mit seinen Aufgaben und Herausforderungen um Kraft und Gottes Segen zu bitten.

Eine große Überraschung war es für alle, dass Bischof Friedhelm Hofman sich ankündigte, um mit den Studenten gemeinsam die Messe zu feiern. In seiner Predigt thematisierte Bischof Friedhelm die Herausforderungen des Christseins durch aktuelle Ereignisse in Deutschland und Europa. Besonders machte er auf das Leid und die Not der Flüchtlinge aufmerksam, die für eine bessere Zukunft den Weg über das Mittelmeer wagen. Der Bischof sprach aber auch die Studenten an und forderte sie auf, das Geheimnis der Menschwerdung Gottes und seiner Auferstehung ganz für sich zu verinnerlichen und ihr Leben dieser Botschaft gemäß zu gestalten. Nach der Feier des Gottesdienstes blieb Bischof Friedhelm Hofman noch zum gemeinsamen Abendessen und für Gespräche mit den Studenten. Alle haben sich sehr über den Besuch des Bischofs gefreut!

Wir danken Bischof Friedhelm Hofman für den schönen Gottesdienst und den gemeinsamen Abend. Der Dank gilt auch allen anderen, die sich an der Gestaltung des Gottesdienstes und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein beteiligt haben.