logo st benedikt

"Unser Kloster ist die Welt!"

So hat es einmal Franz von Assisi erklärt. Er wollte eigentlich keine Klöster aus Mauern, Zellen etc. Aber die kontinuierliche Entwicklung unseres Ordens - seit 1221 in Würzburg - hat es mit sich gebracht, dass wir ein Kloster für die Menschen geworden sind. So haben wir heute Tor und Türen geöffnet, um Menschen einzulassen, mit Ihnen zu beten und zu reden.

Zwei Führungen wurden von einer unerwartet großen Anzahl von Interessierten in Anspruch genommen. Unsere Gebetszeit am Mittag im Hochchor der Franziskanerkirche und die Lauretanische Litanei mit Prozession verstärkte eine stattliche Anzahl von Gästen.

Wir sagen Vergelt's Gott für diese Zuwendung und das Interesse an unserem Leben in der Spur der Hl. Franz. Wir stehen auch weiterhin nach Kräften den Menschen zur Verfügung, die hier dem Leben auf den Grund gehen wollen. Wir sagen auch Dank für die vielfältigen Gaben unserer Wohltäter und Freunde, ohne die wir unseren Sendungsauftrag nicht verrichten könnten.

­