Wir Brüder ehren den heiligen Bischof Valentin

Bereits vor der Ankunft der ersten Minderbrüder des hl. Franziskus in Würzburg 1221 gab es eine Kapelle, die Menschen zum Gebet und Gottesdienst sammelte. Sie wurde deren Heimat, die Aufnahme neuer Brüder in den Orden dürfte dort erfolgt sein. Heute wird in unserer Beichtkapelle der hl. Valentin in besonderer Weise verehrt. Br. Helge Lubberich, Sakristan, sorgte für die Rosen und die Kerzen vor seinem Bildnis. Am Vorabend des 14. Februar hielten die Brüdern intern nach der Vesper eine kleine Statio mit Lied und Segen in der darüberliegenden Hauskapelle. Br. Adrian Cobzaru, Diakon der rumänischen Provinz, erteilte den Segen mit der Reliquie des heiligen Märtyrers, der über Jahrzehnte auch Patron unseres Kleinen Seminars in der Schönthalstraße war, aus dem viele Brüder hervorgegangen sind.

Frohgemutes Pace e Bene aus der „Urzelle“ des Franziskanerklosters mit Dank an alle, die dort Einkehr halten!

Brüder Hauskapelle Valentinstag